Französische Sprache boomt in Deutschland: 30.000 Teilnehmer bei Teamwettbewerb

0

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet mit Partnern erfolgreich deutsch-französischen Internet-Teamwettbewerb mit über 30.000 Schülern.

Schulklassen können bei einem Online-Wettbewerb des Instituts français Deutschland gegeneinander antreten. Dabei können sie je nach Sprachniveau an einer Cyberquest teilnehmen und um den besten Rang in ihrem Bundesland kämpfen. Das Bildungsministerium NRW und Cornelsen stellen dabei verschiedene Inhalte bereit.

Cyril Blondel, Botschaftsrat für Kultur, Bildung und Hochschulwesen und Leiter des Institut français Deutschland, freut sich über den Erfolg des Internet-Teamwettbewerbs. Er betont, dass dieser die enge Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland im Bildungsbereich widerspiegelt.

Die Freude bei Cornelsen ist groß, denn der Schulbuchverlag ist schon seit mehr als 15 Jahren Partner des Internet-Teamwettbewerbs. Julia Goltz, Redaktionsleiterin Französisch bei Cornelsen, betont, wie toll es ist, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich leidenschaftlich mit der französischen Sprache und Kultur beschäftigen. Sie sieht darin ein starkes Signal für die deutsch-französische Freundschaft.

Nordrhein-Westfalen ist seit vielen Jahren ein wichtiger Austragungsort des Wettbewerbs. Die Sieger des Landes werden am 16. Mai 2023 im Landtag ausgezeichnet und gebührend geehrt.

Das Institut français Deutschland: Förderung des deutsch-französischen Kulturaustauschs.

Die Förderung der französischen Sprache und Kultur in Deutschland ist eine zentrale Aufgabe des Institut français d’Allemagne. Als Teil der französischen Botschaft in Berlin betreibt es ein Netzwerk von 11 französischen Instituten an 14 Standorten und pflegt enge Beziehungen zu 13 deutsch-französischen Kulturzentren. So leistet das IFA einen wichtigen Beitrag zum deutsch-französischen Kulturaustausch.

Lassen Sie eine Antwort hier