Die Digitalisierung hat auch in der Transportbranche Einzug gehalten und verändert die Instandhaltung von Fahrzeugen grundlegend. Die Deutsche Bahn setzt bereits verschiedene digitale Tools ein, um eine effektive und schnelle Reparatur zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird nun auch der Laufroboter „Spot“ eingesetzt. Mit seiner innovativen Technologie und seiner Fähigkeit, an schwer zugänglichen Orten, wie unter Zügen, eingesetzt zu werden, unterstützt er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der effizienten Instandhaltung.
Spot“ – der Laufroboter für gefährliche Einsatzorte in der Instandhaltung
Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist ein hochmodernes Industrieprodukt, das aufgrund seiner einzigartigen Technologie an schwer zugänglichen Orten eingesetzt werden kann. Mit seinen vier Beinen erinnert er an einen Hund und ist in der Lage, unter Zügen zu arbeiten, wo der Zugang für Menschen schwierig oder gefährlich ist. Energy Robotics stellt die Fernwartungssoftware bereit, die speziell an die Anforderungen der Deutschen Bahn angepasst wurde. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist „Spot“ äußerst robust und flexibel. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.
Effiziente Instandhaltung: „Spot“ erprobt Wagenortung und Sichtprüfung bei DB Cargo
Der Laufroboter „Spot“ wird bei DB Cargo in einem sechswöchigen Test in zwei verschiedenen Anwendungsfällen getestet. Zuerst wird die Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen getestet. Danach steht eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt an. Der Laufroboter kann die Laufwege um 50 Prozent reduzieren, die Prüfungsergebnisse objektivieren und die Sicherheit durch den Wegfall von Grubenarbeiten erhöhen.
Die Einführung des Laufroboters „Spot“ ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich von körperlich anstrengenden Arbeiten zu entlasten und mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu gewinnen. Dies führt zu einer Senkung der Instandhaltungskosten und trägt zur Bewältigung des Fachkräftemangels bei. Bei erfolgreicher Erprobung könnte „Spot“ in Zukunft in vier Werken von DB Cargo diese Aufgaben übernehmen. Darüber hinaus kann der Einsatz von „Spot“ auch auf weitere Anwendungsfälle wie die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen ausgeweitet werden.
Instandhaltungsoptimierung: Laufroboter „Spot“ revolutioniert den Güterverkehr
Der Laufroboter „Spot“ ist ein bahnbrechendes Tool für die Instandhaltung von Güterzügen. Dank seiner Fähigkeit, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen und Sichtprüfungen durchzuführen, können Schäden am Zug frühzeitig erkannt und behoben werden. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer erhöhten Sicherheit im Schienenverkehr. Gleichzeitig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen entlastet und können sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren. Die Optimierung der Abläufe ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine gesteigerte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.