Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und ihre Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere durch generative KI-Modelle wie die OpenAI ChatGPT-4, sind derzeit in aller Munde. Versicherer haben erkannt, dass der Einsatz von KI-basierten Technologien in ihren Prozesslandschaften zahlreiche Vorteile bietet. Anhand eines Rechtsschutzversicherers zeigt die DMB Rechtsschutz-Versicherung AG auf, wie der Einsatz von KI effizientere Arbeitsabläufe, eine verbesserte Kundenkommunikation und eine höhere Qualität der Dienstleistungen ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Rechtsschutzversicherer: Schutz vor hohen Rechtskosten im Trend
Die steigenden Anwalts- und Gerichtskosten stellen ein Risiko dar, das der Rechtsschutzversicherer übernimmt, um eine faire Behandlung vor Gericht zu gewährleisten. Durch ihren vorbeugenden Rundum-Schutz bieten sie eine dauerhafte Absicherung gegen dieses Kostenrisiko.
Durch ihre Innovationskraft und Kreativität sind Rechtsschutzversicherer in der Lage, individuelle Risikobewertungen vorzunehmen und angemessene Preise festzulegen.
Vertrauenswürdige Informationen trotz KI-Schwemme – Rechtsschutzversicherer unterstützt
Die exponentielle Zunahme der Inhalte in KI-basierten Systemen erschwert die Erkennung der Richtigkeit von Informationen und die Identifizierung vertrauenswürdiger Quellen. In diesem Kontext kann ein Rechtsschutzversicherer auf seine jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen, um sämtliche Rechtsfragen und die aktuelle Rechtsprechung zu kennen. Basierend auf diesem fundierten Wissen stellt er unterschiedliche Instrumente zur Konfliktlösung bereit und ermöglicht den Kunden den Zugang zu effizienter und schneller Unterstützung.
KI-basierte Datenextraktion und -klassifizierung: Schnellere Abläufe, bessere Ergebnisse
Die Automatisierung repetitiver Tätigkeiten mittels Robotik-Lösungen und Text- und Dokumentenerkennung ist in vielen Unternehmen Teil der Prozesslandschaft. Dies ermöglicht eine effizientere Antrags- und Schadenbearbeitung und steigert die Qualität der Arbeit. Gleichzeitig trägt diese Automatisierung zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.
Die Kundenkommunikation im Bereich Rechtsschutz profitiert maßgeblich vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Mithilfe von Chat- und Telefonbots können Fragen zu Rechtsschutzthemen schnell und effizient beantwortet werden. KI unterstützt bereits jetzt bei der zielgerichteten Empfehlung von Anwälten. Ein erfolgreicher KI-gestützter Kundendialog zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde nicht bemerkt, dass er mit einer Maschine kommuniziert, sondern vollständig zufriedengestellt wird.
KI unterstützt Regressrealisierung und senkt den Schadenaufwand im Rechtsschutz
Die zunehmende Verwendung von sprach- und textbasierten KI-Dialoganwendungen erleichtert und beschleunigt den Selfservice für Kunden, die Kommunikation mit Kunden und die Betreuung von Maklern. Bei komplexeren Fällen wie der Schadenbearbeitung oder Vertragsabwicklung kann KI genutzt werden, um vorstrukturierte Texte zu generieren, die nur noch überprüft werden müssen. Durch den Ausbau unternehmenseigener KI-Modelle und die Fokussierung auf unternehmensbezogene Bedürfnisse und individuelle Daten wird die Wirkung der KI weiter erhöht. Anwendungen zur Reduzierung des Schadenaufwands umfassen Betrugsbekämpfung, Erkennung von Rückforderungspotenzialen und die Durchsetzung von Regressansprüchen.
KI-basierte Prozessautomatisierung: Vorteile für Rechtsschutzversicherer
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet Rechtsschutzversicherern eine Vielzahl von Vorteilen, wie z.B. die Automatisierung von Prozessen und die schnelle Beantwortung von Kundenfragen. Dadurch können sie ihre Effizienz steigern und die Kundenzufriedenheit verbessern.