COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl

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Jugendliche können beim Bildungsprogramm COACHING4FUTURE im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY selbst erfahren, wie Produkte in der voll digitalisierten Industrie 4.0 entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen.

Fachkräftemangel in technischen Berufen: Truck als Gegenmaßnahme

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass es bereits heute einen großen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offenstehen.

Mitmachausstellung stellt Schülern Bildungs- und Karrierewege in der Industrie vor

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter herausfinden, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtplanung der Zukunft mitwirken können. Dabei werden ihnen verschiedene Bildungs- und Karrierewege in industriellen Betrieben aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen der Erlebnisausstellung im Truck übernehmen die Jugendlichen die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln möchten. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit einem 3D-Scanner erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Außerdem können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Praktische Anwendung von Hightech im Erlebnis-Lern-Truck

Im Anschluss an die Tour durch die Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, im Truck weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Durch die Verwendung von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, wie man eine Motorsäge wartet oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführt.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks ermöglichen es den Jugendlichen, zu erkennen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege, in einen technischen Beruf einzusteigen.

Die Veranstaltung unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Berufsweg in den MINT-Berufen zu finden.

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