Oh du fröhliches Networking – mit diesen Tipps gelingt das Netzwerken auch über die Feiertage hinweg

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Wenn im Laden die ersten Lebkuchen, Schokoladen-Weihnachtsmänner und Adventskalender zu sehen sind und, wenn aus den Lautsprechern während des Einkaufs oder während der Autofahrt zur Arbeit Weihnachtslieder dröhnen, dann heißt das, dass die Weihnachtszeit immer näher rückt.

Erfolgreiches Networking in der Weihnachtszeit: Strategien und Tipps für stressfreie Feiertagskontakte

Wenngleich der Blick auf den Kalender zeigt, dass es durchaus noch einige Wochen dauert, bis die Festtage vor der Tür stehen, vergeht die Zeit meist wie im Flug. Irgendwie kommen die Feiertage jedes Jahr doch immer früher als gedacht und dennoch immer zum selben Datum.

Um nicht unvorbereitet zu sein und somit bestens vorbereitet in die Feiertage zu starten, ist es wichtig, sich Gedanken um das Networking während der Feiertage zu machen. Während der Feiertage zu networken, bedeutet nicht, im Büro oder im Homeoffice vor dem Computer sitzen zu müssen. Vielmehr bedeutet es, sich im Voraus einen Plan zu erstellen und eine Strategie rund um die Feiertage herum herauszuarbeiten.

Wie diese Strategie aussehen und wie das Networking rund um die Feiertage zum Kinderspiel werden kann, kann dabei natürlich von Unternehmen zu Unternehmen anders sein. Allerdings gibt es ein paar äußerst hilfreiche und praktische Tipps und Hinweise, mit denen das Networking über die Feiertage hinweg gelingt.

Sind die Feiertage wirklich die richtige Zeit, um sich mit Networking auseinanderzusetzen?

In der Regel verbinden viele Menschen die Feiertage vor allem mit Stress, Aufwand und Zeitmangel. Schließlich müssen so einige Dinge organisiert und besorgt werden.

Die Stadt ist voller als sonst, in den Läden finden sich mehr Menschen wieder als gewöhnlich und auch der Verkehr ist noch ein Stück verrückter als es sonst der Fall ist.

Dennoch sind die Feiertage, bzw. die unmittelbare Zeit vor ihnen, ein sehr guter Zeitraum, um sich mit dem Networking auseinanderzusetzen.

So stressig die Zeit rund um die Feiertage auch sein mag – es handelt sich immer noch um die Zeit der Liebe, der Familie, der Dankbarkeit und des Zusammenhaltes.

Sprich: Es handelt sich um ein harmonisches Fest.

Zudem ist es die Zeit, in der man sich eine Kleinigkeit schenkt – sei es ein Geschenk, eine Karte oder ein Blumenstrauß. Diese Umstände können sich Unternehmen zum Vorteil machen, um ihre Networking-Strategie auszuarbeiten und auf die Feiertage anzupassen.

 Es ist die Zeit, in der man sich eine Kleinigkeit schenkt, sei es ein Geschenk, eine Karte oder ein Blumenstrauß. (Foto:  AdobeStock 1004668292 Arioh)

Es ist die Zeit, in der man sich eine Kleinigkeit schenkt, sei es ein Geschenk, eine Karte oder ein Blumenstrauß. (Foto: AdobeStock 1004668292 Arioh)

Die Weihnachtskarten

Eine sehr beliebte Möglichkeit, um:

  • neue Kontakte zu knüpfen
  • alte Kontakte zu stärken
  • das Verhältnis zu den Mitarbeitern zu stärken
  • neue Kunden anzuziehen

stellt das Versenden von Weihnachtskarten dar. Wenngleich es in der heutigen Zeit der Technologie durchaus möglich (und nicht selten auch üblich) ist, E-Mails zu Feiertagen zu verschicken, bringt eine echte Weihnachtskarte, die per Post verschickt wird, eine ganz besondere Atmosphäre mit sich.

Eine Weihnachtskarte per Mail zu versenden bedeutet nicht, dass sich der Versender keine Mühe geben wollte, doch eine per Post verschickte Karte, ruft in den Empfängern oft das Gefühl hervor, dass der Versender:

  • Wert daraufgelegt hat, sich Gedanken zu machen.
  • Zeit investiert und sich Mühe gegeben hat.
  • einen persönlichen Bezug zu den Empfängern hat.
  • wirklich eine Freude mit der Weihnachtskarte machen wollte.

Alleine diese unterbewussten Gedanken, die oft bei den Empfängern mitschwingen, wirken sich sehr positiv auf das Verhältnis zwischen dem Versender und dem Empfänger aus.

Aus diesem Grund dürfen geschäftliche Weihnachtskarten in einer Networking-Strategie für die Feiertage nicht fehlen.

In der Regel werden die Weihnachtskarten dabei an:

  • Mitarbeiter
  • Geschäftspartner
  • Kunden

verschickt. Ob sich in der Weihnachtskarte dann noch ein Rabattcode oder ein kleines Geschenk befindet, ist jedem Unternehmen selbst überlassen.

Sicherlich kommt es jedoch vor allem in der Zeit der Feiertage sehr gut an, wenn Kunden Rabatte oder Geschenke erhalten – schließlich sind sie auch auf Geschenkejagd und nutzen den Rabattcode vielleicht, um die Geschenke für ihre Liebsten zu besorgen.

Geschenke an Geschäftspartner

Neben den Weihnachtskarten kann es sich auch anbieten, etwas größere Geschenke an:

  • Geschäftspartner
  • Mitarbeiter
  • Stammkunden

zu machen. In diesem Zusammenhang ist es immer wichtig, den steuerlichen Aspekt der Geschäftsgeschenke im Hinterkopf zu behalten. Generell bieten sich die Festtage jedoch an, um sich mit einem kleinen (oder auch etwas größeren) Geschenk zu bedanken, um so auch gut in das neue Geschäftsjahr starten zu können.

Neben den Weihnachtskarten kann es sich auch anbieten, etwas größere Geschenke an Geschäftspartner zu machen. (Foto:  AdobeStock - 1057865207 Marina Demidiuk)

Neben den Weihnachtskarten kann es sich auch anbieten, etwas größere Geschenke an Geschäftspartner zu machen. (Foto: AdobeStock – 1057865207 Marina Demidiuk)

Feiertagszauber auf Social Media

Wie bereits erwähnt, leben wir in einem äußerst technologischen Zeitalter. Das bedeutet somit auch, dass die sozialen Medien eine fundamentale Rolle spielen, wenn es um das Networking geht.

Es ist aus diesem Grund wichtig, den eigenen Internetauftritt (sowohl auf Webseiten als auch auf den sozialen Medien) den Festtagen anzupassen.

Ebenso wichtig ist es, in den Kontakt mit den Menschen zu treten, die auf der Seite des Unternehmens mit dem Unternehmen interagieren. Unter anderem kann es sich anbieten:

  • einen Online-Adventskalender zu starten, bei dem jeden Tag jemand gewinnen kann oder, bei dem an jedem Advents-Sonntag jemand gewinnen kann.
  • ab und an zu posten und Gewinnspiele zu machen.
  • weihnachtliche Posts zu machen.
  • etc.

Wichtig ist es dabei, immer der eigenen Unternehmens-Philosophie treu zu bleiben, ohne zu versuchen, sich verstellen zu wollen.

Festtags-Angebote

Was beim Networken an den Feiertagen ebenfalls nicht fehlen darf, sind Festtags-Angebote.

Denn, wie bereits erwähnt, stellt die Zeit der Festtage auch die Zeit da, in der sich viele Menschen auf der Suche nach Geschenken für Familie und Freunde befinden – vor allem, weil der ein oder andere Weihnachtsgeld bekommt, das nur darauf wartet, ausgegeben zu werden.

Mit Rabatten und Angeboten können Unternehmen (Neu-)Kunden dazu animieren, bei ihnen zu kaufen und somit auch ihren Kundenstamm wachsen lassen.

Während den Feiertagen, können Unternehmer schöne Karten an ihre Kunden versenden. (Foto:  AdobeStock 1004686468  Arioh)

Während den Feiertagen, können Unternehmer schöne Karten an ihre Kunden versenden. (Foto: AdobeStock 1004686468 Arioh)

Wie nutze ich die tatsächlichen Feiertage?

Wenngleich sich das Networken der Feiertage oft auf die unmittelbare Zeit vor den Feiertagen bezieht, stellt sich für das ein oder andere Unternehmen die Frage danach, wie sie die Zeit der tatsächlichen Feiertage nutzen können.

Während der Feiertage können Unternehmen:

  • Auf den sozialen Medien posten (nicht selten verbringen Menschen einige Stunden auf den sozialen Medien, wenn Feiertage sind)
  • Glückwünsche versenden.

Es spielt eine wichtige Rolle, die Networking-Strategie an das eigene Unternehmen anzupassen und sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie die Networking-Strategie aussehen kann.

Zu guter Letzt ist es wichtig, sich auch Gedanken über andere Feiertage zu machen und im Hinterkopf zu behalten, dass nicht alle Menschen die Feiertage feiern. Aus diesem Grund bietet es sich an, sich einen Überblick über globale Festtage zu machen, um so nicht nur das in der westlichen Welt besonders beliebte Weihnachtsfest in die Networking-Strategie zu integrieren, sondern auch andere Feste dementsprechend zu feiern.

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