Online Ausbildung: Vor und Nachteile

0

Wer den Wunsch verspürt, sich beruflich neu zu orientieren, für den stellt das Fernstudium eine gute Möglichkeit dar. Es bietet Studenten die Chance, sich ohne Kosten einer zweiten Tätigkeit zu widmen und somit einen neuen Karriereweg einzuschlagen. So vielfältig das Angebot an Kursen und Studiengängen ist, so ihnen bieten sie alle das nötige Fachwissen, das man braucht, um den beruflichen Neuanfang zu wagen.

Berufliche Weiterentwicklung durch ein Fernstudium: Chancen und Möglichkeiten

Viele Menschen fühlen sich in ihrem Beruf unglücklich, weil er wenig Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung bietet oder ihnen eine eintönige Aufgabenstellung vorliegt. Ein Fernstudium eröffnet die Möglichkeit, sich beruflich umzugestalten. Von Gesundheitsberufen über kreative und beratende Richtungen bis hin zu technischen Umstellungen stehen den Kursteilnehmern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Auswahl.

Werde Ernährungsberater mit einem Fernstudium

Dieser online Lehrgänge in Ernährungsberatung vermittelt Fachwissen in Ernährungswissenschaften und ernährungsbezogenen Erkrankungen. Zusätzlich erlangen Teilnehmer praktische Kenntnisse, wie die Erstellung von Ernährungsplänen und das Führen von Beratungsgesprächen. Nach Abschluss des Lehrgangs arbeiten Ernährungsberater meist als selbstständige/r Berater/in.

Wichtig: Nicht alle Lehrgänge werden von der Krankenkasse anerkannt. Also genau prüfen bevor sie sich für einen Lehrgang entscheiden.

Beim Ernährungsberater Fernstudium erhalten Sie je nach gewählter Variante – akademisch oder nicht-akademisch – unterschiedliche Inhalte. Der Bachelor- und Masterstudiengang ist dazu bestimmt, Personen mit Fachwissen aus dem Bereich Gesundheit zu Ernährungstherapeuten auszubilden und vermittelt Ihnen detailliertes Wissen sowie Anleitungen zur Forschung.

Dazu zählen Themen wie:

  • Ernährungsbedingte Erkrankungen,
  • Fehl- und Mangelernährung,
  • ethische, wirtschaftliche und gesundheitspolitische Aspekte.

Zudem erhalten Sie Zertifikatslehrgänge, die sich auf praktisches Wissen konzentrieren und Inhalte wie Ernährungszusammensetzung, Mineralien und Vitamine, Naturheilkunde, alternative und ayurvedische Ernährung sowie Beratungsgespräche und Selbstständigkeit beinhalten. Darüber hinaus gibt es oft auch spezifische Elemente zu Bewegung und Entspannungstechniken.

Ausbildung zum Journalisten über Fernstudien – Voraussetzungen, Kompetenzen und Karriereaussichten

Personen, die Freude am Schreiben haben, könnten eine Ausbildung als Journalist in Betracht ziehen. Die notwendigen journalistischen Kenntnisse können auch durch ein Fernstudium erworben werden. Um am Fernstudium teilnehmen zu können, müssen Interessierte jedoch eine gute „Schreibe“ sowie eine gewisse Allgemeinbildung vorweisen. Einige Anbieter setzen zudem einen Hochschulabschluss voraus. Da Journalisten in der Regel freiberuflich arbeiten, ist es wesentlich, dass man Kontakt zu verschiedenen Redaktionen hält. Fernunterrichtseinrichtungen können hierüber neblig ins Berufsleben starten.

Journalisten spielen in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle. Sie beobachten und interpretieren aktuelle und historische Ereignisse, ermitteln Zusammenhänge und decken durch ihre Recherchen so manche gesellschaftliche Schwachstelle auf. Ein Fernstudium Journalismus ist ein interessantes und abwechslungsreiches Studium, in dem Sie Ihr Talent für Schreiben und Texten unter Beweis stellen können.

Die meisten Institute bieten ein breites Spektrum an Kursen im Zusammenhang mit Journalismus, Medien und Kommunikationswissenschaften. Beispiele für Kurszielbereiche sind unter anderem:

  • Printmedien,
  • Hörfunk und Fernsehen,
  • Onlinejournalismus,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations,
  • Marketing,
  • Agenturjournalismus usw.

Die inhaltlichen Komponenten eines Fernstudiums Journalismus unterscheiden sich je nach Institut. Typische Kurse im Bereich Journalismus sind:

  • Recherchemethoden,
  • journalistische Darstellungsformen,
  • Interviewtechniken,
  • audio-visuelle Dokumentationen,
  • Videojournalismus,
  • Fotojournalismus,
  • Veröffentlichung von Fach- und Sachbüchern,
  • Presserecht und Medienökonomie.

Fernstudium Informatik – Ein attraktiver Anreiz für ein leistungsstarkes Gehalt

Der Beruf des Informatikers oder Programmierers kann ambitionierten Experten ein sehr attraktives Gehalt einbringen. Um sich dafür qualifizieren zu können, bietet ein Fernstudium die Möglichkeit, einen Hochschulabschluss zu erwerben. Dabei ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass mit einem solchen Programm einiges an Ausdauer und Eigeninitiative erforderlich ist.

Im Rahmen eines Informatik Fernstudiums erhält man zunächst eine Einführung in theoretische Fächer wie:

  • imperative Programmierung und Datenstrukturen,
  • Mathematische Grundlagen,
  • Algorithmische Mathematik,
  • Computersysteme,
  • Softwaresysteme sowie Grundlagen der Theoretischen Informatik einen Grundstock an Wissen.
  • Ein Einblick in Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts runden das Studium ab. Das Bachelor Studium beinhaltet Fächer die sich intensiv mit Programmierung und Datenstrukturen, Computer- und Softwaresystemen, Rechnernetzen oder IT-Sicherheit beschäftigen. Daneben hat man die Möglichkeit sich auf Themen wie Android-Programmierung, Künstliche Intelligenz, Multimedia, Kommunikationssysteme und E-Business spezialisieren.

    Ein weiterführendes Master Fernstudium vertieft Ihr Wissen und vermittelt zudem Soft- Skills wie Projektmanagement, Personalführung oder Interkulturelle Kompetenz. In spezialisierten Fachgebieten wie Computational Engineering, Praktische Informatik oder Data Science können Sie sich durch ein nicht- akademisches Fernstudium beruflich weiterqualifizieren. Zusätzlich stehen Ihnen Themen wie Entwurf von Mikrosystemen, Echtzeit-Betriebssysteme und Zuverlässigkeit, Hardware und Software eingebetteter Systeme, Messdatenerfassung und –verarbeitung sowie Maschinelles Lernen zur Auswahl.

    Werde jetzt Coaching-Fernstudent – Entwickle deine Soft Skills und unterstütze andere bei der Erreichung ihrer Ziele.

    Als Coaching-Fernstudent lernen Sie, wie Sie anderen Menschen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. Dabei geben Sie Ihnen keine fertigen Lösungen vor, sondern unterstützen sie bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen. Egal, ob diese privat oder beruflich motiviert sind – hierfür bietet Ihnen das Fernstudium eine breite Palette an Strategien, Systemen und Techniken, die Ihnen dabei helfen, Ihre Soft Skills zu entwickeln. Mit diesem Werkzeugkasten legen Sie die Basis, um anderen Menschen wirksame Unterstützung zur Selbsthilfe zu geben.

    Bei einem Fernstudium in Coaching können Sie Inhalte wie Beratung, Coaching, Mediation, Qualitätsmanagement, Bildung und Anleitung, Pflegewissenschaft, Soziale Arbeit, Gesundheitswissenschaften, Heilpädagogik, Sozialrecht, Ethik sowie Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen, Zwischenmenschliche Kommunikation, Rhetorik, Betriebswirtschaft, Körpersprache und Präsentationstechniken, Kommunikation in Teams und interkulturelle Kommunikation, Konfliktbewältigung, Komplexes Denken, Emotionen, Motivation und kreatives Denken, Mitarbeiterführung und Projektmanagement, Selbstsicherheit und Angstbewältigung, Organisationsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Prozesskompetenz, Klärungskompetenz, Interventionskompetenz sowie Stabilisierungskompetenz erwarten. Was sie von alledem erlernen, hängt ganz davon ab, für welchen Studiengang Sie sich entscheiden.

    Ein Fernstudium zum Mediator: Wie Sie als Neutraler Vermittler bei Konflikten helfen können

    Menschen, deren Konflikte und Differenzen sich nicht mehr eigenständig beheben lassen, brauchen die Unterstützung eines Mediators. Mit einem Fernstudium der Mediation erwerben Sie die benötigte Kompetenz dafür. Der Job eines Mediators besteht darin, die beteiligten Parteien zu unterstützen, eigene Lösungsvorschläge zu entwickeln und einvernehmlich auf einen Kompromiss zu kommen, ohne vorgetragene Lösungsvorschläge.

    Je nach Fernschule unterscheiden sich die Inhalte eines Fernstudiums in Mediation. Themen, die aber in fast allen Kursen behandelt werden, sind:

    • Grundlagen der Mediation,
    • Konflikterfassung,
    • Strategien und Methoden,
    • Konfliktkommunikation,
    • Psychologie,
    • Kommunikation,
    • Mehrparteienmediation sowie Umgang mit Macht und Recht.

    Außerdem gibt es Hochschulen die sich auf Familienmediation, Wirtschaftsmediation oder Erbrechtsmediation spezialisiert haben.

    So gestaltet sich die Ausbildung des Heilpraktikers

    Um den Beruf des Heilpraktikers auszuüben, ist eine amtsärztliche Kenntnisüberprüfung erforderlich. Diese Überprüfung sowie das Berufsbild kannst du mithilfe einer Fernausbildung erlernen, welche in verschiedenen Heilpraktikerschulen angeboten wird. Sie dauert in der Regel mindestens zwei Jahre. Anschließend kannst du den Beruf des Heilpraktikers freiberuflich in deiner eigenen Praxis ausüben.

    Der Heilpraktiker übt eigenverantwortlich seinen Beruf meist in eigener Praxis aus und genießt dabei Therapiefreiheit. Gemäß dem deutschen Recht ist nur volljährigen Ärzten und Heilpraktikern der Ausübung von Heilkunde befugt, womit auch die Durchführung von Diagnosen und Erstellung einer Behandlung erlaubt ist. Um die Heilpraktikerprüfung erfolgreich zu bestehen, umfasst das Heilpraktiker Fernstudium unter anderem die wichtigsten medizinischen Grundlagen wie:

    • Anatomie,
    • Physiologie,
    • Pathologie sowie Gesetzeskunde.

    Darüber hinaus werden Kenntnisse über:

    • Krankheitslehre,
    • Diagnostik,
    • Anamnese,
    • Arzneimittellehre,
    • Naturheilverfahren,
    • Psychiatrie,
    • Notfallmedizin und Hygiene bzw. Infektionskunde vermittelt.

    Tierheilpraktiker: Alternative Heilmethoden für Tierpatienten

    Als Tierheilpraktiker erlernt man alternative Heilmethoden speziell auf die Behandlung von Tieren ausgerichtet. Für diesen Beruf ist keine staatliche Prüfung nötig. Wenn sie als Tiere lieben, ihnen mit alternativer Medizin helfen möchten, ist das genau die richtige Weiterbildung für sie.

    Wenn Sie sich für ein Fernstudium als Tierheilpraktiker entscheiden, werden Sie sich mit verschiedenen Grundlagen Ihrer späteren Tätigkeit auseinandersetzen. Im medizinischen Bereich absolvieren Sie Kurseinheiten in Veterinärmedizin und erfahren etwas über die Anatomie und Physiologie von Haustieren.

    Sie erhalten Einblick in Diagnostik und Pathologie, lernen Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Notfall kennen, erhalten eine Einführung in die Tierpsychologie, sowie ein Grundverständnis für Veterinärhomöopathie, Heilpflanzenkunde, Bachblütentherapie und Akupunktur. Des Weiteren beschäftigen Sie sich im juristischen und wirtschaftlichen Bereich ihres Fernstudiums mit dem Tierschutzgesetz, Hygienevorschriften, der Berufsordnung sowie den Schritten zur Existenzgründung.

    Die Kurseinheiten bestehen sowohl aus grundlagentheoretischen als auch aus praxisnahen und anwendungsbezogenen Inhalten, die Sie auf eine selbstständige Tätigkeit als Tierheilpraktiker vorbereiten. Viele Absolventen streben die Führung einer eigenen tierheilkundlichen Praxis an.

    Berufseinstieg nach dem Fernstudium: Tipps und Tricks für den Weg in die berufliche Zukunft

    Der Berufseinstieg nach Beendigung eines Fernstudiums ist ein anspruchsvolles und aufregendes Unterfangen. Man muss viel Zeit und Mühe aufwenden, um den Visa- Prozess zu durchlaufen und sich für einen Job zu bewerben. Am besten fängt man rechtzeitig an, sich über den Markt zu informieren, sich beruflich zu bilden und im Rahmen des Studiums mögliche Zertifikate zu erwerben.

    Zuerst sollte man sich über mögliche Jobs informieren, indem man sich die Job- Anzeigen der zahlreichen Websites ansieht. Des Weiteren kann man Jobmessen, Karriere- Veranstaltungen und ähnliche Events besuchen, um persönlichen Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufzubauen. Auch Praktika und Studienseminare sind eine gute Möglichkeit, um seine Fähigkeiten auf den neuesten Stand zu halten und sich mit dem Arbeitsmarkt vertraut zu machen.

    Anschließend muss man sich bewerben. Dabei ist es wichtig, ein ausgewogenes Profil mit einem fesselnden Lebenslauf zu erstellen. Der Lebenslauf sollte alle Qualifikationen und Erfahrungen hervorheben, die einen für den Job qualifizieren. Grundlegende Fähigkeiten des Fernstudiums, wie Präsentations- und Teamarbeitsfähigkeiten oder das ausgezeichnete Verinnerlichen des Gelernten, können auch herausgestellt werden.

    Zusammenfassend ist der Berufseinstieg nach dem Fernstudium ein vielschichtiger Prozess. Er erfordert viel Eigeninitiative, Mut und Zuversicht, aber der Aufwand lohnt sich am Ende sicherlich. Mit einer sorgfältigen Planung der anstehenden Schritte, kann man eine vielversprechende Karriere nach dem Abschluss des Fernstudiums starten.

Lassen Sie eine Antwort hier