Der Grundstein ist gelegt für das neue Gesundheitszentrum in Dresden.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Grundsteinlegung in die Zukunft: Dresden glänzt mit neuem Therapiezentrum
Mit dabei war auch Susanne Prietz, Gründerin und Geschäftsführerin der Therapiezentrum Prietz GmbH. Bei der Zeremonie waren mehr als 140 Mitarbeiter, viele Gäste und auch Vertreter der Presse anwesend. Dabei haben die Initiatoren und Mitinvestoren gemeinsam eine Schatulle befüllt und mithilfe eines Krans im Fundament platziert.
Löbtauer 66, so lautet der Name des neuen Gesundheitszentrums mitten in Dresden. Das moderne Gebäude bietet moderne und sehr flexible Praxisflächen. Mit dabei sind Fachärzte der verschiedenen Fachrichtungen und ergänzend dazu gibt es mit dem Therapiezentrum Prietz auch ein therapeutisches Angebot.
Schon im Februar begannen die Bauarbeiten in der Löbtauer Straße 66. Die Vorbereitung des Fundaments war im April. Jetzt sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und der Untergrund ist fertiggestellt. In der Löbtauer Straße 66 entsteht Raum für die Gesundheit.
Therapiezentrum Prietz schon an vier Standorten in und um Dresden zu finden
Susanne Prietz ist die Gründerin und Geschäftsführerin des Therapiezentrums Prietz. Es gibt bereits drei Standorte. In Dresden Altcotta ist der Hauptsitz. Ein weiter Standort befinden sich in Freital und einer im Altenberge im Erzgebirge. Insgesamt bietet das Therapiezentrum Prietz fünf Heilmittelbereiche an: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie und Ernährungsberatung.
Doch an keinem der Standort sind alle fünf Heilmittelbereiche vertreten. Das wird sich bald ändern, wenn 2024 das Projekt Löbtauer fertiggestellt und das neue Therapiezentrum eröffnet ist. „Bis dahin“, erklärt Susanne Prietz, „müssen wir noch einige neue Mitarbeiter einstellen und einarbeiten.“
Die Therapiezentrum Prietz GmbH erwartet einiges von den ihren Mitarbeitern. Susanne Prietz ist vor allem eines wichtig: „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte mit ausgezeichneten Kenntnissen in ihrem jeweiligen Fachgebiet.“ Sie erwartet von den Mitarbeitern, dass sie über aktuelle Behandlungspraktiken informiert sind.
„Die Bereitschaft zu lernen und an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen ist eine wichtige Voraussetzung für angehende Mitarbeiter.“
Zudem brauchen sie im Umgang mit anderen Menschen Empathie und Einfühlungsvermögen, gute Fähigkeiten im Bereich Kommunikation und viel Geduld im Umgang mit den Patienten.
„Weiterbildung ist mir ein wichtiges Anliegen“ – sagt Susanne Prietz
Für Susanne Prietz ist klar, dass sie bestens ausgebildeten Mitarbeitern auch etwas bieten muss. Deshalb finanziert das Unternehmen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Die Wochenarbeitszeit ist flexibel gestaltbar und zum regulären Jahresurlaub gibt es Weiterbildungs- und Hauswirtschaftstage.
Was bedeutet das neue Therapiezentrum für die Kunden?
Für Susanne Prietz steht eine ganzheitliche, optimal abgestimmte Versorgung der Patienten im Fokus. „Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir herausragende Dienstleistungen anbieten“, sagt die Gründerin dazu. Für den bestmöglichen Therapieerfolg verbindet das Therapiezentrum daher verschiedene Behandlungsansätze interdisziplinär miteinander. Das sichert den Patienten den Therapieerfolg, hilft die Gesundheit wiederherzustellen und steigert das Wohlbefinden.
Möglich ist das mit modernen medizinischen Erkenntnissen, einer starken Serviceorientierung und hoch motivierten Mitarbeitern. Die konsequente Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, aber auch die Weiterentwicklung der verschiedenen Behandlungsprozesse gewährleistet eine sehr hohe Therapiequalität.
Die physio- und ergotherapeutischen Behandlungen, die Logotherapie und das Personal Training sind maßgeschneidert.
Ergänzend zu den verschiedenen Therapieangeboten gibt es Präventionskurse beispielsweise Wirbelsäulengymnastik oder Rückenschule, Sportkurse beispielsweise Zirkeltraining, Yoga-Kurse, Entspannungskurse und vieles mehr. Dabei sind die Gruppen klein und überschaubar. Der Trainer kann sich Zeit für die einzelnen Teilnehmer nehmen.
Es herrscht eine entspannte Arbeitsatmosphäre, in der sich nicht nur die Kunden sehr wohl fühlen. Auch die Mitarbeiter fühlen sich wohl und kommen gerne an ihren Arbeitsplatz.
Attraktiver Standort im Stadtteil Friedrichstadt
Das neue Gesundheitszentrum Löbtauer 66 entsteht am Rand der Innenstadt, nicht weit vom historischen Stadtzentrum entfernt. Dieser Standort ist sehr zentral gelegen und verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung.
In unmittelbarer Nähe finden sich verschiedene Restaurants und mehrere Kantinen mit einem vielfältigen Angebot für den Mittagstisch. Zudem gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Drogerien, Postämter, Tankstellen und Fitnessstudios. Das bietet vor oder nach der Arbeit noch Gelegenheit, Privates zu erledigen.
Die Löbtauer Straße ist stark frequentiert. Dort fahren jeden Tag etwa 22.500 Kfz vorbei. Das sorgt für größtmögliche Sichtbarkeit des Gesundheitszentrums, sodass auch immer wieder neue Kunden den Weg in die Räumlichkeiten finden. Arbeit wird es im Gesundheitszentrum immer ausreichend geben.